Hallo ehemalige Schüler und Lehrer der 28. POS (Rudolf Gyptner) sowie der

27. POS (Wilhelm Bahnik)

Am 09.03.2007 bin ich wieder in die Vergangenheit gegangen und habe sehr viele Erinnerungen wachgerüttelt. Ich entschloss mich, die Carl Humann Grundschule anzurufen, stellte mich als ehemaliger Schüler der 28. POS Rudolf Gyptner Oberschule vor und fragte, ob ich mir das Museum sowie das Schulgebäude anschauen könnte. Die Sekretärin Frau Ziegler billigte dies mir zu und ich machte mich sofort auf den Weg.

Als ich dort ankam und das Schulgelände betrat, wurde mir schon ganz anders ums Herz, aber als ich in das Schulhaus ging, kamen die Erinnerungen richtig hoch. Also eines kann ich schon mal für alle ehemaligen Schüler und Lehrer sagen, egal welche der beiden Schulen, es hat sich fast gar nichts geändert außer das Mobilar und die Ausgestaltung. Aber das könnt ihr  an Hand der Fotos ja selber entscheiden. Die Zeit ist so gut wie stehen geblieben.

Es existiert noch die kleine Turnhalle sowie die Umkleideräume in der unteren Etage. Ich musste sofort an Frau Huht denken. Leider war alles verschlossen, aber durch das Schlüsselloch konnte man noch alles erkennen. Auch der Schulhof, wo früher Sport betrieben wurde, ob es Weitsprung oder 100-Meter-Lauf war, wird gerade umgestaltet.

Die Aula habe ich auch entdeckt wo so manche Disco,  Pionier- und FDJ-Veranstaltungen stattgefunden haben.

Auch war ich in den einzelnen Etagen (z.B. 3.Etage),  wo sich früher der Chemie- und Biologieraum befand.

Wer früher Schulmilch getrunken hat, kann sich bestimmt auch an die kleine Ausgabe in der ersten Etage erinnern.

Das Schulleiter- und Lehrerzimmer ist noch immer an der selben Stelle.

Was mir auffiel, was neu im Schulhaus ist, ist der Essenraum. Der befindet sich in der ehemaligen Dienstwohnung des Schulhausmeisters. Wenn ich an meine Zeit denke, mussten wir außerhalb der Schule in der Scherenbergstr. / Kuglerstr. in einem kleinen Laden essen gehen.

Die Treppenhäuser der beiden Schulen sowie die Flure sind noch wie früher.

Am 06.06.2008 ist es mir endlich gelungen beim Hoffest die alte Turnhalle zu fotografieren, die nur noch für Sportgruppen genutzt wird.

Das kleine Museum in der Carl Humann Grundschule ist sehr interessant für alle Ehemaligen, obwohl dort hauptsächlich über die 27. POS berichtet wird. Es existiert nichts über die ehemalige 28.POS . Aber ich kann es jedem nur empfehlen der in der Nähe sein sollte, sich das zu besichtigen.

Klassenfoto und Zeugnis der 1. Klasse der 286. Volksschule im Sommer 1938

Klassenfoto und Zeugnis der 7. Klasse der 27. Volksschule im Sommer 1946

zur Verfügung gestellt von der Familie Paschke.

Zum Abschluss muss ich sagen, daß es ein sehr schöner Nachmittag war und ich danke auch für die unkomplizierte Begehung im Schulhaus. Auch wenn das Schulhaus nach 18 Jahren Wiedervereinigung immer noch so aussieht wie wir es verlassen haben, ist es ein sehr imposantes Gebäude, wo Generationen von Schüler und Lehrer durchgegangen sind. Wo so mancher Freud und Leid durchgemacht hat. Wo so mancher seine erste Jugendliebe gefunden hat. Wo viele Eltern gute oder schlechte Nachrichten von den Lehrern über ihre Schützlinge erfahren haben.

Wenn diese Wände reden könnten!?

Ich hoffe, ich habe bei euch ein paar Erinnerungen geweckt und wenn ihr mit Klassenkameraden in Verbindung treten wollt und dieser Homepage mehr Leben einhauchen wollt, dann tragt euch bei euren Jahrgängen ein. Ihr könnt mir auch Klassenfotos senden.

Danke auch an alle, die mir bisher geholfen haben.

Das Schulhaus wurde 1909 - 1911 unter Leitung des Stadtbaurates Hoffmann in der Scherenbergstrasse erbaut und wurde am 1. April 1911 bezogen.

Straßenpläne von 1926 und 1989